Kirtansänger in der verbotenen Stadt


Hier ist mal ein spannender Veranstaltungshinweis etwas speziellerer Natur:

Der Kirtansänger Dave Stringer gastiert am Donnerstag den 3.Mai 2007 im Vishnus Vibes in Düsseldorf. Beginn ist um 20 Uhr.

Dave Stringer hat ursprünglich eine Ausbildung als Jazzmusiker absolviert und Anfang der 90er Jahre das Chanten und Kirtan Singen für sich entdeckt, als ihn ein Filmprojekt nach Indien zum Ashram of Swami Muktananda führte. Das Projekt endete, doch Dave blieb weiterhin in Indien um in der Dorfschule zu unterrichten und seine Yogapraxis zu vertiefen. Nach seiner Rückkehr in die USA unterrichtete er Gefängnisinsassen in Meditationstechniken und begann, Kirtan Workshops in zahlreichen Studios in Los Angeles und Chicago zu geben. In den letzten vier Jahren tourten Dave und seine Band durch die Vereinigten Staaten, Canada, Frankreich und Grossbritanien und gaben insgesamt über 4000 Konzerte. Dave Stringers Stimme ist auch auf dem “Matrix Revolutions“ Soundtrack zu hören.

Kirtan bedeutet "Wiederholung" in Sanskrit und ist eine altertümliche Praxis des Chantens, des Singens von Mantras und Sutras. Der positive Effekt des Kirtan singens basiert auf der Vibration des repetitiven Gesanges selbst, und nicht etwa auf der Bedeutung der gesungen Worte. Es werden jedoch meist sprituelle Texte in Sanskrit dafür gewählt.

Viel Spaß dabei
Karl
www.koeln-freizeit.de
www.salz-freizeit.de

Keine Kommentare: